Fam. von Laar
Gut Klein Goernow
19406 Klein Goernow
Germany

last changes:
25.06.06

Für Spenden kann keine Quittung ausgestellt werden, da es ein privates Naturschutzprojekt ist.

 

Naturschutz & Kultur
in Klein Görnow
 

1996 haben wir die Reste des ehemaligen Gutes Klein Görnow von der Gemeinde Groß Görnow gekauft.
Unser Ziel ist es, die Gutsanlage in weiten Teilen wieder instandzusetzen und die umgebenden 7,5 ha landwirtschaftliche Fläche, Erlenbruchwald und Feuchtwiese im Sinne des Naturerhaltes zu entwickeln

Durch die Extensivierung der Flächen konnten bislang Bestände aus Fauna und Flora stabilisiert werden. Da auf den angrenzenden Nachbarflächen intensive Landwirtschaft betrieben wird, konnten wir auf unseren Flächen für den Laubfrosch und die Rotbauchunke Ersatzbiotope anbieten, die inzwischen sehr gut angenommen wurden. Durch die Anlage von Kleingewässern wurden die Moorfroschbestände stabilisiert, was ebenfalls die Ringelnatterbestände stabilisierte, da die Nahrungsgrundlage wesentlich verbessert wurde

Funktional zählen zu unseren 7,5 ha noch ca. 10 ha des ehemaligen Hofsees, der gegen Ende des 19 Jh. im Zuge des Eisenbahntrassenbaues trockgelegt wurde. Heute bilden ca. 5 ha des Sees einen Schilfgürtel. Die anderen 5 ha haben sich zu einem Erlenbruchwald entwickelt, der als Brutstätte vom Kranich und Baumfalken genutzt wird. Östlich des Dorfes Klein Görnow schließt sich die offene Feldmark an. Im Westen des Dorfes grenzt ein ca. 800 ha großes Waldgebiet an. Somit liegt das Dorf Klein Görnow genau auf der strukturreichen Übergangskante von Wald und Feldmark.

Langfristig planen wir, meine Familie, die Gutsflächen und Gebäude zu einem kleinen Seminarzentrum für Weiterbildung im Natur- und Kulturbereich zu entwickeln. Auf Grund der großen Artenvielfalt und Biotope auch an den Gebäuden können wir nur sehr behutsam vorgehen um nicht versehentlich z. B. eine Fledermauspopulation zu beinträchtigen.

Wenn Sie unser Projekt unterstützen wollen, würden wir uns über eine kleine Spende freuen. Wir können allerdings keine Spendenquittung ausstellen, da unser Projekt ein privates Projekt ist und kein gemeinnütziger Verein im Hintergrund vorhanden ist. Diese Verfahrensweise resultiert aus unserer jahrelangen Erfahrung aus der Naturschutzarbeit in Nordrhein-Westfalen. Daher ist unsere Philosophie, besser nur in kleinen Schritten alles zu verwirklichen, als am Tropf der öffentlichen Hand zu hängen

Ihre Familie

von Laar

Klein Görnow, 2004